Energiewendetage 2021 – Präsentation Wärmenetz Mauer

19.09.2021 – 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Liebe Mitglieder und Interessentender BürgerEnergieGenossenschaft Kraichgau,

unter dem Motto „Wir sind Energie!“ finden am 18. und 19. September 2021 die 15. Energiewendetage Baden-Württemberg statt. Die Energiewende ist ein großes und wichtiges Gemeinschaftsprojekt, welches wir mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Region angehen wollen. Deshalb freuen wir uns, mit vielen anderen in diesem Jahr uns an den Energiewendetagen mit vielen anderen zu beteiligen und dafür zu sorgen, Energiethemen vor Ort lebendig zu machen, den Dialog zu fördern, zum Mitmachen zu motivieren und so die Energiewende weiter voranzutreiben. Auch bei uns können Sie die Energiewende hautnah miterleben!

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Veranstaltung: Präsentation eines Wärmenetzprojektes zu besuchen und damit Teil der Energiewende zu werden.

► kommen-sehen-informieren
► Ort: 69256 Mauer, Am Karlsbrunnen
► Datum: am 19. September 2021
► Uhrzeit: von 11 bis 15 Uhr

Das Projekt umfasst die „WEG Silberberg“ mit 88 Wohneinheiten in der Silberbergstraße und das Neubaugebiet„Am Karlsbrunnen“. Beide Einheiten werden, über zwei Wärmenetz-schlaufen gemeinsam, mit Wärme durch den Einsatz von Erneuerbaren Energien versorgt. Die benötigte Wärme wird aus der Verbrennung von Holzpellets und der Nutzung von Solarenergie bezogen. Dazu wurden auf der unterirdischen Heizzentrale Solarthermie-Module installiert. Unter der Erde arbeitet ein 250kW Pelletkessel
mit zwei 4500 Liter Wärmespeichern zusammen.Im Neubaugebiet wird der optimale Ladebetrieb über zusätzliche Speicher gewährleistet. Am Heizwerk wurde von der BEG ein Carport installiert und mit PV-Modulen bestückt. Der dort gewonnene Solarstrom wird zum Betrieb der Netzpumpen und der Versorgung von jetzt neu installierten
Bürgerladesäulen verwendet.

Am Sonntag, 19. September 2021 sind von 11 bis 15 Uhr die ausführenden Fachleute vor Ort und beantworten Fragen rund um Wärmenetze, Photovoltaik, E-Carsharing, Bürgerstrom, ….

Für Verpflegung ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen
der Vorstand der BürgerEnergieGenossenschaft Kraichgau