Unser Team

Wir sind die BürgerEnergieGenossenschaft im Kraichgau. Die Genossenschaft wird von einem ehrenamtlichen Vorstand und Aufsichtsrat geführt. Unser Fokus liegt auf der Gewinnung und dem Vertrieb von 100% regenerativen sowie regionalen Energien.

Unser Aufsichtsrat

Rolf Geinert (Aufsichtsratsvorsitzender)

Seit der Generalversammlung 2019 als Aufsichtsrat gewählt, ist Baujahr 1955, wohnt in Sinsheim-Hoffenheim und ist als ehemaliger Oberbürgermeister Sinsheims in der Region gut vernetzt. Als Geschäftsführer von Rolf Geinert Consulting mit Schwerpunkt innovative Abfallverwertung und Personalmanagement ist er weit über den Kraichgau hinaus tätig.


„Seit 2017 bin ich Mitglied der BEG und ein großer Verfechter einer kleindimensionierten und dezentralen Energieversorgung mit 100 % Ökostrom sowie ein großer Freund der genossenschaftlichen Idee. Aus diesem Grund unterstütze und fördere ich aus voller Überzeugung die BEG. Die Gründer und aktuellen Verantwortungsträger der BEG verlangen mir großen Respekt ab und verdienen eine erfolgreiche Weiterentwicklung. Gern leiste ich im Rahmen meiner Möglichkeiten meinen Beitrag dazu.“

Dr. Tilman Rock (Stv. Aufsichtsratsvorsitzender)

Seit der Generalversammlung 2016 im Aufsichtsrat der BEG und aktuell in der Funktion des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden. Als Leitender Apotheker in der Pharmazeutischen Industrie kennt er sich nicht nur mit Arzneimitteln aus, sondern weiß auch, wie Nachhaltigkeit für das Gemeinwohl gestaltet werden muss.


„Ich bin hier aufgewachsen, lebe zusammen mit meiner Familie sehr gerne in Sinsheim und sehe es daher als meine Verantwortung an, meinen Teil für ein gemeinsames und zugleich zukunftsfähiges Energiekonzept in der Region zu leisten. Gerade in einer Energie-Genossenschaft, in der man die Beteiligten und die Gegebenheiten vor Ort kennt, macht es besonders viel Spaß, die Ergebnisse in der Umsetzung zu sehen, denn: Es funktioniert!“

Joachim Koch

Seit 2011 Mitglied in der BEG sowie Aufsichtsratsmitglied. Geboren 1971, geschieden, 3 Kinder, Angestellter bei der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG.


„Ich bin 2011 in die BEG eingetreten um nicht nur über Umweltschutz und erneuerbare Energien zu reden. Mir war und ist das persönliche Engagement wichtig, allen Menschen eine Möglichkeit zu bieten, etwas zu tun, hier über die Mitgliedschaft in der Genossenschaft. Wir arbeiten in einem tollen Führungsteam und freuen uns über jeden der sich gerne einbringen möchte.“

Birgit Müller

Seit 2022 Mitglied im Aufsichtsrat der BEG.

Volker Poschke

Seit 2010 Mitglied in der BEG und Aufsichtsratsmitglied. Geboren 1968 in Neckarbischofsheim, verheiratet, 3 Kinder Maschinenbau-Techniker Konstruktion bei der Firma Gebhardt Fördertechnik GmbH.


„Ich engagiere mich bei der BEG, weil ich hier aktiv im Bereich Klimaschutz und Ausbau der erneuerbaren Energien mitwirken kann. Es macht Spaß zu sehen, wie das gesamte Team die Projekte erfolgreich im Kraichgau und Umgebung umsetzt und vorantreibt. Aktuell bin ich Schriftführer im Aufsichtsrat.“

Gerald Schöner

Gründungsmitglied und seit Beginn im Aufsichtsrat. Geboren 1963, verheiratet 3 Kinder, aufgewachsen in der Landwirtschaft und wohnhaft in Sinsheim-Adersbach. Von Jugend an Mitglied beim VfB Adersbach 1976 eV. Seit 1986 im Vorstand und seit 2014 Vorsitzender. War 37 Jahre im Kraichgau-Raiffeisen-Zentrum eG als Landmaschinenmechaniker zuletzt in der Kleingerätewerkstatt tätig. Seit 01.01.2017 in Rente.


„Nachhaltige Energieerzeugung aus Strom und Wärme ist mir wichtig und diese voranzubringen ein bedeutendes Anliegen, deshalb engagiere ich mich in der BEG.“

Tobias Schutz

Seit 2021 Aufsichtsrat und Mitglied in der BEG. Jahrgang 1978, verheiratet, 5 Kinder. Wohnt in Sinsheim-Eschelbach. Tätig als Architekt und Projektentwickler bei UP Urbane Projekte GmbH in Sinsheim. Davor 12 Jahre bei der Stadtverwaltung Sinsheim als Leiter des Gebäudemanagements, davon 8 Jahre als Leiter des Baudezernats.


„In meinem Beruf als Architekt bewege ich mich ich immerzu im Spannungsfeld der Themen der Gebäudeeffizienz, des Energiesparens und des ökologischen Bauens auf der einen und der Wirtschaftlichkeit und Baubarkeit auf der anderen Seite. Ich möchte hier meinen Beitrag leisten, dass diese Themen nicht im Widerspruch zueinanderstehen müssen. Durch meine langjährige Verwaltungserfahrung liegt es mir am Herzen, gezielt den kommunalen Sektor zu unterstützen. Nur wenn es uns gelingt, kluge und wirtschaftliche Lösungen entwickeln wird es uns auch gelingen, die Schöpfung für unsere Kinder zu bewahren!“

In stillem Gedenken

Dr. Arne Aust

Unser Vorstand

Holger Steuerwald (Vorstandsvorsitzender)

Seit 2010 Mitglied in der BEG, von 2010 – 2017 Aufsichtsrat und seit 2017 Vorstand. Ist Baujahr 1970, verheiratet und hat 2 Kinder. Hauptberuflich ist er Vice President Global Supply Chain Management bei der Heidelberger Druckmaschinen AG und wohnt in Sinsheim-Adersbach.


„Ich engagiere mich bei der BEG, weil ich meinen Teil für eine sichere Klima- und Energiezukunft für uns und die nachfolgenden Generationen beitragen möchte. Ich liebe es, an innovativen Themen rund um die Energiewende zu arbeiten, meine persönliche Energie zu einem erfolgreichen Teamwork beizusteuern und andere für dieses wichtige Thema zu begeistern. Dabei lerne ich selbst immer wieder dazu und bekomme die Chance, interessante Kontakte zu knüpfen und mein Netzwerk auszubauen. Aktuell bin ich Vorstandsvorsitzender, arbeite übergreifend in mehreren Projekten aktiv mit; ich verantworte die Bereiche Vorstandskoordination, Vertragswesen, Marketing, BEG Präsentationen, Veranstaltungen.“

Florian Oeß (Stv. Vorstandsvorsitzender)

Seit 2012 Mitglied in der BEG. Seit 2012 Vorstandsmitglied. Verheiratet, ein Kind. Geschäftsführer der Consult4b GmbH. Beratung im Bereich Prozesse und Informationstechnik.


„Ich engagiere mich bei der BEG, weil ich hier aktiv meine Fähigkeiten und Ideen im Bereich Klimaschutz und Ausbau der erneuerbaren Energien einbringen und gemeinsam mit anderen umsetzen kann. Mir macht es viel Freude gemeinsam mit dem Team neue Ideen und Projekte zu entwickeln sowie Netzwerke auf- und auszubauen. Aktuell bin ich stellvertretender Vorstandsvorsitzender und verantworte u.a. die Bereiche Finanzen und Controlling, sowie Social Media und E-Mobilität.“

Clarissa Böhm-Weiser

Konrektorin mit Studium der Naturwissenschaften, ist seit 2017 im Kreise der innovativen und kreativen Zukunftsdenkenden. Durch die Tätigkeit als Gärtnermeisterin eröffnet sich neben der Pädagogik ein Betätigungsfeld für Nachhaltigkeit im grünen Bereich.


„Versteht man unter Nachhaltigkeit ‚Enkeltauglichkeit‘, dann ist klar, dass wir für die kommenden Generationen in der Verantwortung stehen.“

„Wenn man schnell vorankommen will, muss man alleine gehen, wenn man aber weit kommen will, muss man gemeinsam gehen.“

Sprichwort der Aborigines

Franz Bruckner

In der Generalversammlung 2017 zum Vorstand gewählt. 1954 in Linz (Oberösterreich) geboren, mit 20 Jahren in die Pfalz ausgewandert und dann über Studium an der TU Berlin (Technischer Umweltschutz), Geschäftsführung der HUT Hannover Umwelttechnik seit 1987 in Wiesloch wohnend. Seit 1992 als von der IHK Rhein-Neckar bestellter und vereidigter Sachverständiger für Boden und Grundwasser und mit der UBP seit 1994 in Wiesloch/Walldorf ansässig.


„Die Ferienjobs Mitte der 70er Jahre in der BASF haben maßgeblich meine Studienentscheidung getrieben. Seit Ende der 90er bin ich mit der Errichtung und dem Betrieb des ersten Biomasseheizwerks in der Kurpfalz mit Wärmenetz in den Bereich der Erneuerbaren Energien eingestiegen. Neben meinen Verbandstätigkeiten in IHK, DIHK, BBE, FVH, HEF habe ich das Angebot, mich im Bereich der Bürgerenergie (BEG und VBBW) zu engagieren, gerne angenommen und bin von den Möglichkeiten, die sich dadurch bieten, begeistert.“

Dr. Peter Kania

Seit 2021 als Vorstand gewählt. Baujahr 1963, wohnhaft seit etwa 15 Jahren in Neckargemünd. Verheiratet und 2 erwachsene Kinder. Beruflich bei der SAP in Walldorf angestellt.


„Ich interessiere mich schon seit meinem Studium für Themen rund um erneuerbare Energien. Vor etwa 10 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines CityEL Elektromobils geworden, so konnten wir in der Familie auf einen Verbrenner-Zweitwagen verzichten. Unser Haus wird von Solaranlagen mit Energie versorgt. Ich bin immer mal auf Facebook & Co. unterwegs, um Nachrichten zum Thema klimaneutrale Mobilität und erneuerbare Energien zu verbreiten.“

Dennis Koppenhöfer

Seit Anfang 2019 zum Vorstand bestellt. Ist Baujahr 1977, verheiratet, hat 4 Kinder und wohnt in Sinsheim. Beruflich war er als geschäftsführender Gesellschafter der Jakob NOE Nachfolger Stuttgarter Baugeräte Industrie GmbH & Co. KG in Möglingen tätig.


„Ich engagiere mich bei der BEG aufgrund meines beruflichen Werdeganges in der Vergangenheit im Bereich der erneuerbaren Energien. Zudem bin ich überzeugt, dass Photovoltaik in Kombination mit Speichern oder Elektroautos die Zukunft sein wird. Es ist schön in einem Team mit Gleichgesinnten diese interessanten Themen voranzutreiben und einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.“

Thomas Marks

Jahrgang 1965, Vorstand seit 2011. Wohnhaft mit Familie in Sinsheim-Adersbach, hauptberuflich tätig in einem Ingenieur Büro für Gebäudetechnik. Zuständig für Technik mit Schwerpunkt Wärmeprojekte.


„Warum bin ich bei der BEG: Ziele und Vorgaben kommen aus der Politik. Hier legt man die Energiewende in Bürgerhände. Wenn wir die ‚kleinen Räder‘ nicht drehen, werden sich die großen Räder nicht bewegen. Wir alle können etwas tun, also sollten wir anfangen!“

Ralf Würdinger

Seit 2014 als Vorstand gewählt. Ist 1971 geboren, verheiratet, hat 2 Kinder und wohnt in Sinsheim-Adersbach. Beruflich arbeitet er bei der Heidelberger Druckmaschinen AG.


„Ich engagiere mich bei der BEG, weil das Thema Erneuerbare Energien sehr interessant ist. Im Interesse der zukünftigen Generationen will ich hier einen Beitrag leisten, um den umweltfreundlichen Energieformen einen größeren Anteil an der Gesamtenergieerzeugung zukommen zu lassen.“

  • Jetzt auch Wärmestrom!

  • 100 % Ökostrom

  • 100 % aus Solar- und Windenergie sowie einem deutschen Wasserwerk

  • Wir arbeiten zu Selbstkosten und nicht gewinnorientiert!

  • Fair, sicher und flexibel

Garantierte Investitionen in neue Anlagen und innovative Energieprojekte – das weist das Grüner Strom-Label unserem BürgerStrom nach.

Weitere Informationen zum Grüner Strom-Label finden Sie hier.

Kraichgauer Bürgerstrom – Jetzt wechseln!