Erfolgreiche BEG-Projekteradtour

Bei gutem Wetter haben sich die Vorstände Holger Steuerwald und Peter Kania mit interessierte RadlerInnen auf Projekttour durch den Nordkraichgau gemacht, um ihnen einen Einblick in die Projektvielfalt der BEG zu bieten.

Start war Sinsheim-Adersbach, 2010 Gründungsort der BEG mit der Besichtigung eines der ersten PV Projekte. Weiter ging die Fahrt nach Kirchardt, wo Vorstandsmitglied Florian Oeß, anhand der 2015 gemeinsam mit der EnerGeno Heilbronn-Franken eG und der Bürger Energie Neckar-Odenwald e.G. errichteten 3 MWp Freiflächen-PV Anlage am Lärmschutzwall der A6, die Aktivitäten in Sachen Bürgersolarparks darstellen konnte.

Im Anschluss besichtigten die Teilnehmer die Heizzentrale unseres Quartiersprojekts in Kirchardt, der ideale Ort für eine kurzen Einblick in die Entwicklung und den Betrieb von Wärmenetzen durch einen unserer beiden Vorstände der Wärmesparte Franz Bruckner.

Auf dem Weg zum EnergieCampus in Sinsheim, stellte Peter Kania noch unsere Ladeinfrastruktur am Technik Museum Sinsheim vor und dann war es höchste Zeit für eine kleine Stärkung im Besprechungszimmer unserer „Energiewendezentrale“. Hier konnten die Teilnehmer mehr über die dort ansässigen Firmen und einige Beispielprojekte erfahren, die von diesen gerade umgesetzt werden. Sven Röhr (Mitarbeiter der BürgerEnergie Rhein-Neckar Photovoltaik GmbH) konnte eines unserer neuesten Projekte (die PV-Anlage auf dem EenergieCampus) vorstellen, die unsere Büros und E-Fahrzeuge zukünftig mit Sonnenstrom versorgen wird.

Zum Abschluss konnte er weiterhin auch zwei PV-Anlagen auf kommunalen Dächern zeigen, die die BEG Kraichgau mit den Anteilen ihrer Mitglieder umsetzen konnten: Die PV-Anlagen auf dem Gebäude des Kindergartens Südstadt Piraten und auf dem Schulzentrum in Sinsheim. Mit mehr ca. 465kWp PV-Leistung aktuell noch die größte PV-Aufdachanlage der Energiegenossen aus Sinsheim.

Sowohl auf der Fahrt als auch bei den Pausen wurde für regen Austausch genutzt. Eine Aktion die auf jeden Fall wieder Eingang in unseren Terminkalender finden wird.