1. Klima Stammtisch am 31.03.2021 19:00 Uhr

Ist das Elektroauto die Zukunft der Mobilität?

„Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind“ – und deren Hersteller im Südwesten einer der Hauptarbeitgeber und Wachstumsmotoren der Wirtschaft. Gleichzeitig ist der individuelle Personenverkehr mit PKWs verantwortlich für einen nicht unbeträchtlichen Teil der CO2-Emission, gerade im Autoland Baden-Württemberg. Die E-Mobilität gilt für die einen als Hoffnungsträger für eine saubere Form der individuellen Mobilität, für die anderen maximal als Übergangstechnologie und wieder andere können sich Elektromotoren lediglich in Spielzeugautos vorstellen.

Die Dekarbonisierung der Mobilität liegt im Vergleich zur Stromerzeugung und dem Wärmesektor im Hintertreffen. Nun gilt es Geschwindigkeit aufzunehmen, die Zukunft aktiv zu gestalten. Aber in welche Richtung sollen wir aufbrechen? Ist es die batterieelektrische E-Mobilität, der Wasserstoffantrieb, der Hybridantrieb oder vielleicht eine ganz andere Lösung, die unsere Mobilität klimafreundlich macht? Welche Auswirkungen haben die Mobilitätsformen auf unser tägliches Leben? Wie ist der aktuelle Stand bei Reichweite und Ladeinfrastruktur?

Florian Oess ist bei der BürgerEnergieGenossenschaft (BEG) Kraichgau für die Entwicklung des Mobilitätsbereiches verantwortlich und seit knapp drei Jahren elektrisch unterwegs. An unserem 1. (Online) Klima Stammtisch wird er über seine Erfahrungen zum Thema E-Mobilität referieren und die Maßnahmen und Ideen der BEG Kraichgau vorstellen. Schon jetzt freut er sich auf eine lebendige Diskussion mit vielfältigen Ansichten aus der Bürgerschaft.

Anmeldung und der Teilnahmelink finden sich auf der Seite unseres Partners Klima-Arena

#EMobilität #KlimaArena #BuergerEnergie #Buergerladenetz #Wallbox

Präsentation Klimastammtisch 1 – E-Mobiliät

Zoe mit Photovoltaikanlage im Hintergrund