Ein Rückblick auf das Jahr 2023

Der Gründervater des Genossenschaftswesens, Friedrich Wilhelm Raiffeisen brachte die genossenschaftliche Idee mit den Worten: “Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele”, auf den Punkt. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich die BEG zum Ziel gesetzt hat “immer mehr” zu werden. Zum Jahresende 2023 haben wir die 600-Mitglieder Marke geknackt! Damit einher geht natürlich ein Zuwachs an Eigenkapital. Auch hier wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: die 2 000 000 € Marke haben wir übersprungen. Unser stetiges Wachstum verdanken wir vor allem Euch, liebe Mitglieder! Dafür und nicht zuletzt für Euer Vertrauen, möchten wir uns herzlich bei Euch bedanken.

Straßenkunst, die die genossenschaftliche Idee aufgreift…

Das eben beschriebene Wachstum ist auch bei der Umsetzung von unseren Projekten zu beobachten. In 2023…

• haben wir in fünf verschiedenen Kommunen insgesamt 16 Photovoltaik-Dachanlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 1 000 kWp installiert. Zudem haben wir mit drei Kommunen (Bad Rappenau, Bad Schönborn und Kronau) Verträge unterzeichnet, dass sämtliche geeigneten kommunalen Dächer an die BEG verpachtet und von uns mit PV-Anlagen belegt werden. In zwei weiteren Gemeinden (Forst, Ubstadt-Weiher) ist dazu ein Grundsatzbeschluss gefasst worden.

Rathaus Bad Schönborn

Visualisierung des BürgerSolarParks Eppingen; Sonnige Projekte

• haben wir für den geplanten BürgerSolarPark Eppingen (60 MWp) eine Projektgesellschaft gegründet und die Stadt hat den Beginn des Planungsverfahrens eingeläutet. Weiterführende Infos zum BürgerSolarPark Eppingen können hier abgerufen werden. Außerdem sind mit der innovativen Agri-PV-Freiflächenanlage in Fürfeld sowie mit der Flächensicherung für weitere Freiflächenanlagen unter anderem in Wiesloch und Kirchardt zusätzliche PV-Freiflächen-Projekte an den Start gegangen.

• haben wir als Teil eines Bieterkonsortiums die Pachtzusage für eine 600 Hektar große Potentialfläche für einen Windpark am Lammerskopf in Heidelberg erhalten. Auch an dem Windparkprojekt Energie Allee Sinsheim von der Badenova AG, das in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim vorgestellt wurde, wollen wir uns beteiligen. Des Weiteren wurden in verschiedenen Kommunen Gespräche über Windkraftprojekte geführt.

Ein Windpark im Wald

Netzerweiterung unseres Wärmenetzes in Kirchardt

• haben wir unser Wärmenetz in Kirchardt um Anschlüsse für das Rathaus, die Volksbank sowie einige Privathäuser erweitert. Mit den Städten und Stadtwerken Bretten und Bruchsal sowie mit einigen weiteren Kommunen wurde konstruktiv über gemeinschaftliche Wärmenetzlösungen gesprochen.

• haben wir 8 neue BürgerLadesäulen zu je 22 kW aufgestellt, um den Ausbau der Ladeinfrastruktur weiter voranzubringen. Zu weiteren 30 Ladestationen haben wir Vertragsverhandlungen bzw. erste Gespräche aufgenommen.

BürgerLadesäule am Rathaus in Wiesloch

• haben wir verschiedene Aktionstage organisiert, um jedem die Möglichkeit zu geben, uns (besser) kennenzulernen und unseren Energiewendeprojekten mal zum Anfassen nahe zu kommen. Wir freuen uns schon auf die gemeinsamen Aktionen in 2024!