Generalversammlung 2026 der BEG Kraichgau: Die Energiewende im Kraichgau wächst weiter

Am 16. Juni 2026 kamen über 100 Mitglieder und Interessierte zur Generalversammlung der BürgerEnergieGenossenschaft Kraichgau auf dem Weingut Klenert in Kraichtal zusammen. Bürgermeister Tobias Borho eröffnete die Veranstaltung und hob die gute Zusammenarbeit mit der BEG Kraichgau sowie die Bedeutung der Projekte für die Region hervor.

Im Mittelpunkt standen der Rückblick auf das Geschäftsjahr 2025 sowie die Weiterentwicklung der Projekte und der Genossenschaft.

Stabile Entwicklung und deutliches Wachstum

Die BEG Kraichgau bleibt auf Wachstumskurs: Trotz eines leichten Rückgangs der Umsatzerlöse von rund 920.000 € auf etwa 841.000 € konnte ein positives Jahresergebnis von rund 42.000 € erzielt werden.

Gleichzeitig zeigt die Bilanz eine klare Entwicklung nach oben: Die Bilanzsumme stieg von rund 8,5 Mio. € auf über 12,8 Mio. €, das Eigenkapital wuchs von 2,72 Mio. € auf rund 3,6 Mio. €. Diese Entwicklung spiegelt die hohe Investitionstätigkeit der Genossenschaft im Ausbau erneuerbarer Energieprojekte wider.

Auch bei der Beteiligung zeigt sich das Wachstum deutlich: Mit inzwischen 1.265 Mitgliedern ist die Genossenschaft im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Gleichzeitig wurden über 4,5 Mio. € an Nachrangdarlehen eingebracht, um Projekte vor Ort zu ermöglichen.

Projekte in der Region weiter ausgebaut

Im Jahr 2025 hat die BEG Kraichgau zahlreiche Projekte weiterentwickelt und neue umgesetzt. Dazu zählen insbesondere:

  • Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1,33 Megawatt-Peak (MWp)
  • der Ausbau der Ladeinfrastruktur mit 30 neuen Ladepunkten (insgesamt 76)
  • Fortschritte bei großen Projekten wie dem Bürger.Solarpark in Eppingen, der Agri-Photovoltaikanlage in Bad Rappenau-Fürfeld und dem geplanten Bürger.Windpark am Lammerskopf

Auch im Bereich der Wärmeversorgung arbeitet die Genossenschaft kontinuierlich an neuen Lösungen für Quartiere und Kommunen.

Veränderungen in den Gremien

Im Rahmen der Generalversammlung wurden auch personelle Veränderungen in den Gremien der BEG Kraichgau beschlossen. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Birgit Schwegle, Laura Theophil, Volker Goll und Reinhard Groß, die ihre jeweiligen fachlichen Perspektiven künftig in die Weiterentwicklung der Genossenschaft einbringen werden.

Zugleich verabschiedete die BEG Kraichgau ihren langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Rolf Geinert und dankte ihm für sein großes Engagement und seinen prägenden Beitrag zur Entwicklung der Genossenschaft. Auch Heribert Wille wurde aus seinem Amt verabschiedet, nachdem er insbesondere die Entwicklung des Windenergieprojekts am Lammerskopf fachlich begleitet hat.

Darüber hinaus wurden mehrere Gremienmitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt: Dr. Tilman Rock und Clarissa Böhm-Weise für zehn Jahre sowie Joachim Koch und Thomas Marks für 15 Jahre Mitarbeit in den Gremien der BEG Kraichgau.

Gemeinsam die Energiewende gestalten

Die Generalversammlung hat einmal mehr gezeigt, warum das Modell der Bürgerenergie so erfolgreich ist: Die Verbindung aus regionaler Verankerung, gemeinschaftlichem Engagement und konkreter Projektumsetzung treibt die Energiewende im Kraichgau aktiv voran.

Ausblick

Die BEG Kraichgau setzt ihren Wachstumskurs fort. Zahlreiche Projekte befinden sich bereits in Planung oder Umsetzung. Die nächsten Jahre werden geprägt sein von weiteren Investitionen – und vom Engagement einer stetig wachsenden Gemeinschaft.

Video zu den ersten Baumaßnahmen am Bürger.Solarpark Kraichtal

Hier geht’s direkt zum Leuchtturmprojekt Bürger.Solarpark Eppingen